Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
  • My Bookmarklist My Bookmarklist
    0
  • Basket Basket
    0 0,00

Mulesing free

What is Mulesing?
 

The so-called Mulesing is a term that can be heard and read more and more frequently and is increasingly causing public discussions. Mulesing describes a very painful intervention on merino sheep with the aim of preventing the infestation of the animal with larvae of a special fly (Lucilia cuprina) .

Bred in Spain at the beginning of the 14th century, merino sheep came to Australia and New Zealand about 200 years ago, where sheep breeding and wool production have increasingly developed into an industry. There are currently over 40,000,000 million sheep in New Zealand and over 110,000,000 million sheep in Australia. Merino wool is one of the finest types of wool in the world. This is why natural fibres are often used for functional underwear and outdoor clothing in addition to everyday clothing.

Parasite infestation with consequences

By breeding wrinkled skin, which of course means more skin area and therefore more wool, the merino sheep are particularly susceptible to fly larvae disease (myasis), because the flies like to lay their eggs in the skin folds, especially in the often contaminated and moist area around the tail of the animals. The hatching larvae bore into the sheep's skin and cause infections. If untreated, this can lead to the death of the merino sheep.

Mulesing, developed in the 1930s by John W. H. Mules in Australia, refers to the cutting away of a plate-sized piece of skin in the area of the anus of the sheep. This extremely painful procedure is often still performed without anesthesia, although there are already alternatives. The resulting open wound is not further treated and so the skin there paradoxically offers an attractive environment for egg deposition by the fly. Only after the scarring does the smooth skin offer no possibility to deposit the eggs. However, all other skin folds on the body of the animals remain "attack surfaces".

The demand for mulesin-free, "bloodless" merino wool is increasing

When one learns what mulesing means for the animals, it is only understandable that demands for merino wool, for which the sheep no longer have to suffer, are becoming louder and louder.

Animal welfare organisations such as PETA have long denounced the cruel practice of mulesing and sensitise people to the suffering of sheep. Also many enterprises do meanwhile completely without wool of sheep, with which Mulesing finds application.

No more mulesing in New Zealand

One of the greatest successes in the fight against mulesing to date is probably the ban imposed in New Zealand in 2018. Mulesing is now a criminal offence there and is subject to high fines. It is a milestone in the global fight against mulesing and thus for the protection of animals. In addition, such a strong signal from a country that is one of the world's largest wool exporters will certainly have an impact on other countries such as Australia. Unfortunately, only a small percentage of Australian sheep are still mulesing-free, as the alternatives are costly and labour-intensive. Therefore you should pay attention to mulesing-free wool when buying.

In Australia only a "voluntary ban" applies, where each sheep farmer can decide for himself whether to apply mulesing to his sheep or not. It is said that about 60% of mulesing is now to take place under anaesthesia. Alternatives such as flytraps or breeding sheep with fewer wrinkles, which thus offer less surface for parasite attack, have apparently not yet established themselves.

In Germany mulesing is generally forbidden and in some countries of the world the said flies do not exist at all, so that mulesing-free wool can be guaranteed there. These include Uruguay or Patagonia in South America, Spain and Portugal in Europe and South Africa. There is no official mulesing-free label yet, but you can trust labels like GOTS (Global Organic Textile Standard) or IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.), as well as the kbT certification (kontrolliert biologische Tierhaltung) with a clear conscience and have the security of a species-appropriate.

Mulesing free-Produkte

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Ivanhoe of Sweden GY Streten Jacket
Ivanhoe of Sweden
GY Streten Jacket
329,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
Ortovox 2.5L Civetta Jacket Women
Ortovox
2.5L Civetta Jacket Women
299,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Ivanhoe of Sweden NLS Barley Vest
Ivanhoe of Sweden
NLS Barley Vest
169,95 €

Colors

Size

  • XL
Ortovox Brenta Pants
Ortovox
Brenta Pants
109,95 €
159,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Jim
Mufflon
Mu-Jim
299,95 €

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Devold Valldal Woman Tee
Devold
Valldal Woman Tee
64,95 €

Colors

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Patagonia Womens Cap Cool Merino Blend Graphic Shirt
Patagonia
Womens Cap Cool Merino Blend Graphic Shirt
49,95 €
79,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Devold Valldal Man Tee
Devold
Valldal Man Tee
64,95 €

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Ortovox Fleece Light Grid Hooded Jacket Women
Ortovox
Fleece Light Grid Hooded Jacket Women
199,95 €

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ortovox Pala Hooded Jacket Men
Ortovox
Pala Hooded Jacket Men
219,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Patagonia Mens Cap Cool Merino Blend Graphic Shirt
Patagonia
Mens Cap Cool Merino Blend Graphic Shirt
49,95 €
79,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Devold Jakta 200 Man T-Shirt
Devold
Jakta 200 Man T-Shirt
84,95 €

Colors

Size

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Ivanhoe of Sweden NLS Twig Full Zip Women
Ivanhoe of Sweden
NLS Twig Full Zip Women
189,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ortovox 2.5L Civetta Jacket Men
Ortovox
2.5L Civetta Jacket Men
299,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Devold Nibba Man Jacket
Devold
Nibba Man Jacket
179,95 €

Colors

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XXL
Aclima FleeceWool Crew Neck
Aclima
FleeceWool Crew Neck
139,95 €
179,95 €

Colors

Size

  • L
Patagonia Womens LS Cap Cool Merino Blend Shirt
Patagonia
Womens LS Cap Cool Merino Blend Shirt
54,95 €
84,95 €

Colors

Size

  • L
Ortovox SW Col Becchei Hybrid Jacket Men
Ortovox
SW Col Becchei Hybrid Jacket Men
259,95 €
369,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Ivanhoe of Sweden NLS Sap Full Zip
Ivanhoe of Sweden
NLS Sap Full Zip
189,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ortovox Berrino Hooded Jacket Men
Ortovox
Berrino Hooded Jacket Men
239,95 €
299,95 €

Colors

Size

  • 39-42
  • 43-46
Falke TK Compression
Falke
TK Compression
59,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ortovox Fleece Rib Hoody Men
Ortovox
Fleece Rib Hoody Men
229,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Ortovox Merino Fleece Grid Hoody Women
Ortovox
Merino Fleece Grid Hoody Women
229,95 €

Colors

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Devold Jakta 200 Woman Shirt
Devold
Jakta 200 Woman Shirt
94,95 €
Unterwegs der Outdoor-Shop

15900 Bewertungen
www.unterwegs.biz 4.85 5 15900
Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€
  • Merkzettel
    0
  • Warenkorb
    0 0,00

Mulesing-frei

Was ist Mulesing?


Das sogenannte Mulesing (englisch [ˈmjuːlziŋ]) ist ein Begriff, der inzwischen immer häufiger zu hören und zu lesen ist und zunehmend für öffentliche Diskussionen sorgt. Mulesing bezeichnet einen sehr schmerzhaften Eingriff an Merinoschafen mit dem Ziel, den Befall des Tieres mit Larven einer speziellen Fliege (Lucilia cuprina) zu verhindern.

Anfang des 14. Jahrhunderts in Spanien gezüchtet, kamen die Merinoschafe vor gut 200 Jahren nach Australien und Neuseeland, wo sich die Schafzucht und die Produktion von Wolle immer mehr zu einer Industrie entwickelt haben. Zur Zeit gibt es in Neuseeland über 40.000.000 Millionen, in Australien über 110.000.000 Millionen Schafe. Die Merinowolle ist eine der edelsten Wollsorten der Welt. Deshalb wird die Naturfaser neben Alltagskleidung häufig für Funktionsunterwäsche und Outdoor-Bekleidung verwendet.

Parasitenbefall mit Folgen

Durch das Züchten von faltiger Haut, was natürlich mehr Hautfläche und damit mehr Wolle bedeutet, sind die Merinoschafe besonders anfällig für die Fliegenlarvenkrankheit (Myasis), denn die Fliegen legen ihre Eier gerne in den Hautfalten, besonders im oft verunreinigten und feuchten Bereich um den Schwanz der Tiere, ab. Die schlüpfenden Larven bohren sich in die Haut der Schafe und verursachen Infektionen. Dies kann unbehandelt bis zum Tod der Merinoschafe führen.

Das Mulesing, in den 1930er Jahren von John W. H. Mules in Australien entwickelt, bezeichnet das Wegschneiden eines Tellergroßen Stückes Haut im Bereich des Afters der Schafe. Dieser äußerst schmerzhafte Eingriff wird vielfach immer noch ohne Betäubung vorgenommen, obwohl es bereits Alternativen gibt. Die dadurch entstehende offene Wunde wird nicht weiter behandelt und so bietet die Haut dort paradoxerweise zunächst auch ein attraktives Milieu zur Eiablage durch die Fliege. Erst nach der Vernarbung bietet die glatte Haut an der Stelle dann keine Möglichkeit der Ablage mehr. Alle anderen Hautfalten am Körper der Tiere bleiben allerdings auch weiterhin "Angriffsflächen".

Die Nachfrage nach mulesingfreier, "unblutiger" Merinowolle steigt

Wenn man erfährt, was das Mulesing für die Tiere bedeutet, ist es nur verständlich, dass Forderungen nach Merinowolle, für die die Schafe nicht mehr leiden müssen, immer lauter werden.

Tierschutzorganisationen wie PETA prangern die grausame Praktik des Mulesing schon lange an und sensibilisieren die Menschen für das Leid der Schafe. Auch viele Unternehmen verzichten mittlerweile völlig auf Wolle von Schafen, bei denen Mulesing Anwendung findet.

Kein Mulesing mehr in Neuseeland

Einer der größten bisher erzielten Erfolge im Kampf gegen Mulesing, ist wohl das im Jahr 2018 in Neuseeland verhängte Verbot. Mulesing ist dort nunmehr ein Straftatbestand und wird mit hohen Geldstrafen belegt. Es ist ein Meilenstein im globalen Kampf gegen das Mulesing und damit für den Schutz der Tiere. Darüber hinaus wird solch ein starkes Signal aus einem Land, das zu den weltweit größten Exporteuren von Wolle gehört, sicherlich auch Auswirkungen auf andere Länder wie Australien haben. Denn es ist leider so, dass noch immer nur ein kleiner Prozentsatz australischer Schafe mulesing-frei ist, denn die Alternativen sind kosten- und arbeitsintensiv. Daher sollte man beim Kauf auf mulesingfreie Wolle achten.

In Australien gilt nur ein "freiwilliges Verbot", bei dem jeder Schafzüchter selbst entscheiden kann, ob er bei seinen Schafen Mulesing anwendet oder nicht. Es heißt, dass mittlerweile etwa 60 % des Mulesing unter Betäubung stattfinden soll. Alternativen wie Fliegenfallen oder das Züchten von Schafen mit weniger Falten, die somit weniger Angriffsfläche für Parasitenbefall bieten, haben sich scheinbar noch nicht durchgesetzt.

In Deutschland ist Mulesing generell verboten und in einigen Ländern der Welt existieren die besagten Fliegen gar nicht, sodass dort Mulesing ohnehin nicht erforderlich ist. Hierzu zählen unter anderem Uruguay oder Patagonien in Südamerika, Spanien und Portugal in Europa sowie Südafrika. Ein offizielles mulesing-free Label gibt es bisher nicht, jedoch kannst Du Labels wie GOTS (Global Organic Textile Standard) oder IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.), sowie die kbT-Zertifizierung (kontrolliert biologische Tierhaltung) mit gutem Gewissen vertrauen und hast die Sicherheit der artgerechten Tierhaltung.

Mulesing-frei-Produkte

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Rika
Mufflon
Mu-Rika
319,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
Icebreaker Elemental LS Zip Hood Women
Neu
Angebot
Icebreaker
Elemental LS Zip Hood Women
149,95 €
229,95 €

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Jula
Mufflon
Mu-Jula
279,95 €

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Nele
Mufflon
Mu-Nele
259,95 €

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Randy
Mufflon
Mu-Randy
289,95 €

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Jakob
Mufflon
Mu-Jakob
279,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Steinkauz Lodenfleecejacke Kragenhuber
Steinkauz
Lodenfleecejacke Kragenhuber
289,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Steinkauz Lodenfleecehoodie Kapuzenhuber
Steinkauz
Lodenfleecehoodie Kapuzenhuber
299,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Bob
Mufflon
Mu-Bob
269,95 €

Farben

Größe

  • 34/36
  • 38/40
  • 42/44
  • 46/48
Engel Jacke Merino Wollfleece Damen
Engel
Jacke Merino Wollfleece Damen
169,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Waldkauz Loden Windbreaker Manntje
Neu
Waldkauz
Loden Windbreaker Manntje
259,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Ivanhoe of Sweden Tilly Full-Zip Women
Neu
Ivanhoe of Sweden
Tilly Full-Zip Women
169,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ortovox Swisswool Zinal Jacket
Neu
Ortovox
Swisswool Zinal Jacket
349,95 €

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Ivanhoe of Sweden Danny Full Zip
Ivanhoe of Sweden
Danny Full Zip
179,95 €

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Ivanhoe of Sweden Brodal Long Women
Ivanhoe of Sweden
Brodal Long Women
159,95 €

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Jana
Mufflon
Mu-Jana
299,95 €

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Devold Nibba Woman Jacket With Hood
Neu
Devold
Nibba Woman Jacket With Hood
184,95 €

Größe

  • 62/68 Kinder
  • 74/80 Kinder
  • 86/92 Kinder
bubble.kid Berlin Anu Overall
bubble.kid Berlin
Anu Overall
79,95 €

Farben

Größe

Mufflon Mu-Plaid II 220 x 140 cm
Mufflon
Mu-Plaid II 220 x 140 cm
189,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Ivanhoe of Sweden Annie Hood Women
Neu
Ivanhoe of Sweden
Annie Hood Women
189,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Tatonka Vejr Womens Coat
Tatonka
Vejr Womens Coat
329,95 €

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Icebreaker Siren LS Sweetheart Women
Icebreaker
Siren LS Sweetheart Women
79,95 €

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Mufflon Mu-Joko
Mufflon
Mu-Joko
279,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
Ortovox Westalpen Softshell Pants W
Ortovox
Westalpen Softshell Pants W
379,95 €