Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)

Down Cycle

Down Cycle® from Mountain Equipment


With the Down Cycle® project, the manufacturer Mountain Equipment wants to establish a closed recycling system for down clothing and down equipment in cooperation with the French company re:down. Because down jackets, down sleeping bags and also down duvets are far too valuable to simply end up in the trash, even after many years of use.

Because down retains its insulating properties for many years, the majority of this valuable natural material can be easily reused with careful removal of the down, gentle washing and subsequent sterilisation. In this way, thousands of tons of down in a second cycle find a purpose in new products instead of simply being disposed of. Down recycling protects the environment and resources!

The recycling process

The recycling process takes place at the Hungarian branch of the French company re:down. The plant is powered by solar energy and the required water is obtained from a water recycling plant. With the recycling process, the ecological footprint of down production can be significantly reduced: Less new down has to be produced and less water is used. Thus down recycling protects the environment and resources.

The environmentally friendly facts:

  • old and used down products are up to 95% recyclable
  • only a small part (approx. 3 - 5 %) of the products must be disposed of
  • Recycled down requires only about 30% of the amount of water that would be used to produce new down. This is because there is no breeding of animals and the cleaning effort is much lower than with new raw material. The water saving is therefore almost 70%.

What are the recycled down used for?

In the products of the Earthrise collection and the Triton Jackets Mountain Equipment uses recycled down from the Down Cycle. However, due to the high quality requirements of the products, only a small proportion of the down is suitable for these products, as only the highest quality down is used.
The majority of the collected down from the down cycle is reused for the production of down duvets or pillows
The outer fabrics of jackets, sleeping bags and bedding are also recycled. They find a new use as filling material in car seat covers or are processed into insulating material or painter's carpets.
Feathers and down that are too worn or broken can still be processed into organic fertiliser.

Exemplary results of the recycling process:

  • 5 % high-quality down for outdoor clothing
  • 50 % down feather mixtures for bedding & pillows
  • 25 % upholstery materials are processed into filling material & insulating materials
  • 17 % dust and broken feathers are used as organic fertilizer
  • 3 % Materials like buttons, zippers are disposed of
     

Conclusion Down Cycle:

  • Down Cycle means protection of environment and resources
  • Down is 95% recyclable
  • Recycling with 70% water saving
  • Reusable in many economic sectors
  • Extremely low disposal costs for residual material

Down Cycle-Produkte

Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€
Verlängertes Umtauschrecht bis zum 10.01.2021

Down Cycle

Down Cycle® von Mountain Equipment

Mit dem Down Cycle® Projekt möchte der Hersteller Mountain Equipment in Zusammenarbeit mit dem französischem Unternehmen re:down ein geschlossenes Recyclingsystem für Daunenbekleidung und Daunenausrüstung etablieren. Denn Daunenjacken, Daunenschlafsäcke und auch Daunendecken sind auch nach langjährigem Einsatz viel zu wertvoll, um einfach im Müll zu landen.

Weil Daune viele Jahre ihre isolierenden Eigenschaften behält, lässt sich mit einer sorgfältigen Entnahme der Daune, dem schonenden Waschen und einer sich anschließenden Sterilisierung der größte Teil des wertvollen Naturmaterials ganz einfach wiederverwenden. So finden tausende Tonnen Daune in einem zweiten Zyklus in neuen Produkten einen Sinn anstatt einfach entsorgt zu werden. Daunenrecycling schont die Umwelt und die Ressourcen!

Der Recycling-Prozess

In der ungarischen Betriebsstätte des französischen Unternehmenn re:down findet der Recycling-Prozess statt. Die Betriebsstätte wird mit Solarenergie betrieben und das benötigte Wasser wird aus einer Wasser-Recyclinganlage gewonnen. Mit dem Recycling-Prozess kann der ökologische Fußabdruck der Daunenproduktion erheblich reduziert werden: Es muss weniger neue Daune gewonnen und weniger Wasser verbraucht werden. Dadurch schont Daunenrecycling die Umwelt und Ressourcen.

Die umweltfreundlichen Fakten:
  • alte und gebrauchte Daunenprodukte sind bis zu 95 % recycelbar
  • nur ein geringer Teil (ca. 3 – 5 %) der Produkte muss entsorgt werden
  • recycelte Daune benötigt nur etwa 30 % der Wassermenge, die bei der Gewinnung neuer Daune anfallen würde. Denn es gibt keine Tieraufzucht und der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer als bei neuem Rohmaterial. Die Wassereinsparung liegt also bei fast 70 %.

Wofür werden die recycelten Daunen verwendet?

  • In den Produkten der Earthrise-Kollektion und den Triton Jackets nutzt Mountain Equipment recycelte Daunen aus dem Down Cycle. Aufgrund der hohen Qualitätsanforderungen an die Produkte eignet sich für diese Produkte jedoch nur ein geringer Teil der Daunen, denn es werden nur die qualitativ hochwertigsten Daunen verwendet.
  • Der größte Teil der gesammelten Daunen aus dem Down Cycle wird für die Herstellung von Daunendecken oder -kissen wiederverwendet
  • Die Außenstoffe von Jacken, Schlafsäcken und Bettwaren werden ebenfalls recycelt. Sie finden eine neue Verwendung als Füllmaterial in Autositzbezügen oder werden zu Dämmstoff oder Maler-Teppichen verarbeitet.
  • Federn und Daune, die zu stark abgenutzt oder gebrochen sind, können immer noch zu organischem Dünger verarbeitet werden.

Exemplarische Ergebnisse des Recyclingprozesses:
  • 5 % hochwertige Daune für Outdoor Bekleidung
  • 50 % Daunen-Federn-Mischungen für Bettwaren & Kissen
  • 25 % Bezugsstoffe werden zu Füllmaterial & Dämmstoffen verarbeitet
  • 17 % Staub und Federbruch wird als organischer Dünger genutzt
  • 3 % Materialien wie Knöpfe, Reißverschlüsse werden entsorgt

Fazit Down Cycle:

  • Down Cycle bedeutet Schonung von Umwelt und Ressourcen
  • Daune ist zu 95% recycelbar
  • Recyceln mit 70% Wassereinsparung
  • Wiederverwendbar in vielen Wirtschaftsbereichen
  • Extrem geringer Entsorgungsaufwand für Restmaterial

Down Cycle-Produkte

Unterwegs