close ❎

No match for your search for

ry it this way:

  • Check the spelling
  • Try a synonym
  • Enter fewer keywords
  • Search for the brand
  • Use a more general term

Or ask us directly!

  • Contact per Mail
  • Telephon: +49 4421-500380

Manufacturers

Categories

Articles

schließen
NONE

GOTS

What is the Global Organic Textile Standard (GOTS)?
The textile label Global Organic Textile Standard (GOTS) is an independent, internationally leading standard advocating the sustainable processing of textiles made from natural fibres (e.g. cotton, linen or silk). This standard refers to the entire chain of production and has therefore established strict guidelines for the various production stages. The GOTS guarantees a complete and credible sustainable production, starting with the growing of ecologically produced, natural resources and the environmentally friendly and socially responsible manufacturing, down to a transparent labelling of the final product.

The textile label Global Organic Textile Standard (GOTS) has been developed and initiated by the International Working Group on Organic Textile Standard (IWG). This working group consists of various standard organisations:
  • International Association Natural Textile Industry (IVN), Germany
  • Soil Association (SA), England
  • Organic Trade Association (OTA), USA
  • Japan Organic Cotton Association (JOCA), Japan
The goal of this label is to develope an internationally uniform, controllable environmental and social standard for the textile industry. With its uniform processing criteria regarding biofibres the confusion about the many different textile standards eliminated. Additionally it aims to offer the consumer a high, comprehensibly quality reliability.

Criteria
Eine Auszeichnung mit dem GOTS-Siegel erhalten Naturfaser-Textilien, bei denen in der Produktion und entlang der gesamten Produktionskette auf den Einsatz bedenklicher Chemikalien in der Faserverarbeitung und Textilveredelung verzichtet wurde.

The GOTS-certificate guarantees that on every production stage, including the stage of manufacturing, transport and use, ecological fibres will not be mixed with conventional fibers in any way and or the latter to contaminate the ecological fibres. We choose to us dying colours and aids, that are tested to be neither toxic nor ecologial in any way harmful to human or enironment. According to this the use of toxic heavy metals, formaldehyd, functional nano particles or genetically altered organisms is not permitted. The same goes for accessoiries made of PVC, nickle or chrome. Bleaching is only done in exceptional cases and only with chemicals not consisting of chlor, but oxygen.

It is especially precisely regulated how the fibres will be processed and which fabric is used for what. With this the possible polution burden of the endproduct can be reduced to a minimum.

Social criteria are part of the GOTS-standards as well and are being reviewed. The GOTS follows the minimum criteria set by the International Labour Organisation (ILO): minimum wage, safe working conditions, free unionization, prohibition of child labour, prohibition of discrimination, against working excessively long hours.

There are two GOTS-labels:

„made of x% kbA/kbT fibres“
This basic labeling all GOTS-product must fulfill: At least 70-95% of all fibres must be originating in certificated organic farming (or farming currently converting to organic farming) or controlled organic animal faming. 30% or less of the fibres are allowed to come from conventional farming or even be synthetic.

„Bio“ and „kbA/kbT“
Textiles with this rather strict GOTS-label must consist of at least 95% certificated fibres originating in organic farming or farming currently converting to organic farming. Only less than 5% of the fibres are allowed to come from conventional farming or even be synthetic.

Monitoring
Independant control insitutes with special accriditation carry out the controls in situ and certificate the manufacturers, processing companies and retailers. This is done on the basis of the GOTS- monitoring systems, to ensure the quaility assurance for textiles with the GOTS label.

Conclusion
The GOTS-label can at present be called the most credible and most comprehensive label for environmentally and socially friendly productions of textiles made of natural fibers world wide. It sets high demands to the entire produktion chain, the controls take place independantly and organises its cerification system in an over all transperant and comprehensible way.
While the environmental criteria can be called very strict, one point of criticism can be made in that the social criteria in parts to not go far enough. They do follow the lead of the International Labour Organisation (ILO), but are in some parts not sufficiently defined (e.g. living wages).



Back to Top

Unterwegs is a company group of specialist outdoor shops which was formed in Wilhelmshaven, Germany in 1987. Initially founded as a pure retail business, the emphasis on service, quality, fairness and a diverse and inclusive range of products soon led to rapid growth and expansion.

Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€

GOTS

Was ist der Global Organic Textile Standard (GOTS)?

Bei dem Textilsiegel Global Organic Textile Standard (GOTS) handelt es sich um einen unabhängigen, international führenden Standard für die nachhaltige Verarbeitung von Textilien aus Naturfasern (z.B. Baumwolle, Leinen oder Seide). Dieser Standard bezieht sich auf die gesamte Produktionskette und hat dementsprechend für jede Produktionsphase strenge Richtlinien aufgestellt.

GOTS gewährleistet somit eine vollständige und glaubwürdige nachhaltige Herstellung, beginnend bei der Gewinnung der ökologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung und Zertifizierung des fertigen Produkts.

Was ist der Global Organic Textile Standard (GOTS)?
Bei dem Textilsiegel Global Organic Textile Standard (GOTS) handelt es sich um einen unabhängigen, international führenden Standard für die nachhaltige Verarbeitung von Textilien aus Naturfasern (z.B. Baumwolle, Leinen oder Seide). Dieser Standard bezieht sich auf die gesamte Produktionskette und hat dementsprechend für jede Produktionsphase strenge Richtlinien aufgestellt. GOTS gewährleistet somit eine vollständige und glaubwürdige nachhaltige Herstellung, beginnend bei der Gewinnung der ökologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung und Zertifizierung des fertigen Produkts.

Das Textilsiegel Global Organic Textile Standard (GOTS) wurde von der International Working Group on Organic Textile Standard (IWG) entwickelt und eingeführt. Diese internationale Arbeitsgruppe setzt sich aus verschiedenen Standardorganisationen zusammen:
  • International Association Natural Textile Industry (IVN), Deutschland
  • Soil Association (SA), England
  • Organic Trade Association (OTA), USA
  • Japan Organic Cotton Association (JOCA), Japan
Das Siegel wurde mit dem Ziel eingeführt, um einen international einheitlichen, kontrollierbaren Umwelt- und Sozialstandard für die Textilindustrie zu entwickeln. Mit den einheitlichen Verarbeitungskriterien für Biofasern sollte die zum einen herrschende Verwirrung aufgrund der vielen verschiedenen Textilstandards behoben werden. Zum anderen sollte dem Konsumenten mit dem Standard eine hohe, nachvollziehbare Qualitätssicherheit geboten werden.

Kriterien
Eine Auszeichnung mit dem GOTS-Siegel erhalten Naturfaser-Textilien, bei denen in der Produktion und entlang der gesamten Produktionskette auf den Einsatz bedenklicher Chemikalien in der Faserverarbeitung und Textilveredelung verzichtet wurde. Die Einhaltung der Kriterien ist verpflichtend.

Das GOTS-Zertifikat gewährleistet, dass auf sämtlichen Stufen der Verarbeitungskette, d.h. in allen Herstellungs-, Transport- und Nutzungsphasen ökologisch und konventionell erzeugte Fasern nicht vermischt und die ökologischen Fasern nicht kontaminiert wurden. Es wurden solche Farbstoffe und Hilfsmittel gewählt, deren toxikologischen und ökologischen Wirkungen geprüft sind und weder Mensch noch Umwelt gefährden. Giftige Schwermetalle, aromatische Lösungsmittel, Formaldehyd, funktionelle Nanopartikel oder gentechnisch veränderte Organismen sind demnach nicht zulässig, genauso wie Accessoires aus PVC, Nickel oder Chrom.
Gebleicht wird nur in Ausnahmefällen, und wenn, dann nicht mit chlorhaltigen Chemikalien, sondern mit Sauerstoff. Ausrüstungen erfolgen in erster Linie auf mechanische, thermische und physikalische Weise und nicht auf chemischem Wege.

Vor allem ist genau geregelt, wie die Fasern weiterverarbeitet werden und welche Stoffe zum Einsatz kommen dürfen. Dadurch ist sichergestellt, dass eine mögliche Schadstoffbelastung im Endprodukt auf ein Minimum reduziert ist.

Neben den umwelttechnischen Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette sind auch soziale Kriterien Teil des GOTS-Standards. Auch diese werden überprüft, hierbei wird sich nach den sozialen Mindestkriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gerichtet: Mindestlohn, sichere Arbeitsbedingungen, Gewerkschaftsfreiheit, Verbot von Kinderarbeit, Verbot von Diskriminierung, keine überlangen Arbeitszeiten.

Es gibt zwei GOTS-Kennzeichnungen:

„hergestellt aus x% kbA/kbT Fasern“
Diese grundsätzliche Kennzeichnung muss jedes GOTS-Produkt erfüllen: Hier müssen mindestens oder 70 bis 95 % der Fasern aus zertifiziertem Bio-Anbau (oder Anbau in Umstellung auf Bio-Anbau) bzw. kontrolliert biologische Tierhaltung im Textil enthalten sein. Maximal oder weniger als 30 % der Fasern dürfen aus konventionellem Anbau stammen oder aus synthetischen Fasern bestehen. ("kbA" = kontrolliert biologischer Anbau" / "kbT" = kontrolliert biologische Tierhaltung)

„Bio“ und „kbA/kbT“
Bei dieser strengeren GOTS-Kennzeichnung muss das Textil zu mindestens 95 % aus zertifizierten Fasern aus biologischem Anbau bzw. Anbau in Umstellung auf Bio-Anbau bestehen. Es dürfen weniger als maximal 5 % der Fasern aus konventionellem Anbau oder synthetischen Fasern stammen.

Kontrolle
Unabhängige Zertifizierungsstellen mit spezieller Akkreditierung führen Vor-Ort-Inspektionen und die Zertifizierung von Herstellern, verarbeitenden Betrieben und Händlern durch. Dies erfolgt auf der Basis des GOTS-Überwachungssystems, damit die Qualitätssicherheit für Textilien mit GOTS-Label gewährleistet werden kann.

Fazit
Das GOTS-Siegel kann zur Zeit weltweit als das glaubwürdigste und umfassendste Siegel für die umwelt- und sozialverantwortliche Produktion von Textilien, die aus biologisch erzeugten Naturfasern hergestellt wurden, bezeichnet werden. Es legt hohe Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette fest, die Kontrolle erfolgt unabhängig und das ganze Zertifizierungssystem ist transparent und nachvollziehbar.

Dadurch hast Du bei jedem GOTS-zertifizierten Produkt die Gewissheit, dass Du ein ökologisch einwandfreies Produkt in den Händen hältst, das aus biologisch erzeugten Naturfasern hergestellt wurde. Dank GOTS-Logo lässt sich ein solches auf den ersten Blick erkennen und über die öffentlichen Datenbanken, die auf der GOTS-Webseite zu finden sind, kann jeder nach Betrieben, Produkten und Verarbeitungsstufen mit GOTS-Zertifizierung suchen.

Während die Umweltkriterien als sehr streng bezeichnet werden können, kann als Kritikpunkt angebracht werden, dass die sozialen Standards zum Teil nicht weit genug gehen. Sie orientieren sich zwar an den Vorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), sind jedoch in einigen Bereichen nicht ausreichend definiert (z. B. existenzsichernde Löhne).

GOTS-Produkte

VAUDE Womens Redmont T-Shirt
VAUDE
Womens Redmont T-Shirt
44,95 €
Elkline Kult
Neu
Elkline
Kult
34,95 €
Klättermusen Ansur Wind Jacket
Neu
Klättermusen
Ansur Wind Jacket
229,95 €
Elkline Little Flowers
Neu
Elkline
Little Flowers
34,95 €
Elkline Methusalem
Elkline
Methusalem
37,95 €
VAUDE Mens Cyclist T-Shirt V
VAUDE
Mens Cyclist T-Shirt V
34,95 €
Elkline Four Wheels
Elkline
Four Wheels
39,95 €
Derbe Tommy Polo Gots
Derbe
Tommy Polo Gots
49,95 €
VAUDE Womens Cyclist T-Shirt V
VAUDE
Womens Cyclist T-Shirt V
34,95 €
Farben
Derbe Flower Skull Girls C2C
Derbe
Flower Skull Girls C2C
34,95 €
Elkline Beside Mainstream
Neu
Elkline
Beside Mainstream
34,95 €
Derbe Lupus Gots
Derbe
Lupus Gots
89,95 €
Elkline Stimmt Alles
Neu
Elkline
Stimmt Alles
37,95 €
Farben
Größe
Derbe Delphis Gots
Angebot
Derbe
Delphis Gots
69,95 €
89,95 €
Derbe Flower Skull Boys C2C
Derbe
Flower Skull Boys C2C
34,95 €
Elkline Anna
Elkline
Anna
34,95 €
Elkline Gassenhauer
Neu
Elkline
Gassenhauer
34,95 €
Derbe Gideon Gots
Derbe
Gideon Gots
29,95 €
Elkline Monster
Neu
Elkline
Monster
24,95 €
Derbe Alani Gots
Derbe
Alani Gots
29,95 €
Elkline Teeins
Elkline
Teeins
24,95 €
Elkline Feuerwehr
Neu
Elkline
Feuerwehr
24,95 €
Elkline Seaworld
Neu
Elkline
Seaworld
24,95 €
Elkline Lange Dabei
Neu
Elkline
Lange Dabei
39,95 €