Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
  • My Bookmarklist My Bookmarklist
    0
  • Basket Basket
    0 0,00

Organic Cotton

Cotton makes clear: Organic is important!


Cotton is particularly skin-friendly and easy to process, which is why it has established itself worldwide as the most popular natural fibre for clothing. However, the fact that a quarter of the world's insecticide requirements are incurred for the cultivation of cotton in return certainly surprises one or the other!

Depending on the growing area, it takes between five and nine months from sowing to harvesting the cotton and during this time the conventionally grown cotton is sprayed on average 20 times with pesticides. The last poison the plant has to put up with is a defoliant - designed to facilitate mechanical harvesting.

Gene manipulation - a big problem with cotton too!

In order to reduce the consumption of sprays and increase the yield, genetically modified seeds are offered and genetically modified cotton plants now grow on about two thirds of the world's land.

The risks of genetic manipulation for humans and the environment cannot yet be assessed. In addition, there is even controversy as to whether manipulation has any effect at all in terms of increasing yields. Even if the plants are more resistant to diseases and pests, farmers repeatedly complain about poor harvests. The fact that the big seed producers demand high prices and often sell seeds only in packages with pesticides does not make it any easier, especially for small farmers.

The biggest obstacle in the cultivation of organic cotton is in fact the fact that small farmers now find it difficult to obtain non-genetically manipulated seeds. They are therefore usually dependent on obtaining as many seeds as possible from their own farmland - but this also makes them independent of the large seed companies.

What are the advantages of organically grown cotton?

Genetic engineering is not permitted for organic cotton and only natural seeds are used. In addition, synthetic chemical fertilizers and pesticides (such as pesticides) are prohibited in organic cotton. Farmers use traditional methods to keep pests away. In addition, the absence of sprays means that even the natural enemies of the pests survive. The usual crop rotation in organic farming (the fields are alternately planted with different crops) also protects the soil and keeps pests at bay.

Gedüngt wird mit Mist und Kompost und der Humus-Anteil im Boden erhöht auch gleichzeitig die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu speichern. Das (und auch das Auffangen und Verwenden von Regenwasser) verringert den Wasserverbrauch enorm - im Vergleich zum konventionellen Anbau bis zu 90 % (je nach Anbaugebiet). Geerntet wird die Baumwolle per Hand ohne den Einsatz von Entlaubungsmitteln.

Manure and compost are used as fertilisers and the humus content in the soil also increases the soil's ability to store water. This (as well as the collection and use of rainwater) reduces water consumption enormously - by up to 90% compared to conventional cultivation (depending on the growing area). The cotton is harvested by hand without the use of defoliants. All this makes organic cultivation more expensive. The profit, however, is in any case on the side of environmental protection and also on the health of the people who work in cotton production and those who ultimately wear it as clothing on their skin. In addition, organic farming supports the work of small farmers.

Where does cotton come from?

Cotton is cultivated on an area of around 30 million hectares worldwide (for comparison: Germany has an area of around 35 million hectares). This area is spread over about 80 countries (and only a quarter of these countries grow organic cotton). The largest cotton producers are India, China, the USA, Brazil and sub-Saharan Africa. Half of the world's organic cotton comes from India, followed by about 20% from China.

Every single shirt made of organic cotton counts!

What do you think: What percentage of the total cotton comes from organic cultivation?

It's not even one percent!

In view of this figure, it is easy to feel powerless as a consumer. But you are by no means that. With every single T-shirt made of organic cotton, you protect around 7 square metres of soil from insecticides and other chemicals. With our buying behaviour we have the possibility to influence the market - and with it the type of production.

Gradually, more and more farmers are opting for organic farming and more and more large manufacturers are switching to raw materials obtained in an environmentally friendly way. And yet sometimes the concern remains that there are black sheep among the suppliers of organic cotton. But the controls are becoming more and more tight and precise and there are many seals you can trust in this respect - such as GOTS (Global Organic Textile Standard) or the German IVN seal.

The terms "organic" and "from controlled organic cultivation" (kbA) are legally protected and not everyone is allowed to simply declare their goods. You have to be certified and adhere to strict guidelines. Compliance with these guidelines is guaranteed at least once a year by independent

Organic Cotton-Produkte

Size

  • 21 Kinder
  • 22 Kinder
  • 23 Kinder
  • 24 Kinder
  • 25 Kinder
  • 26 Kinder
  • 27 Kinder
  • 28 Kinder
  • 29 Kinder
  • 30 Kinder
  • 31 Kinder
  • 32 Kinder
Affenzahn Barfußschuh Baumwolle Lucky
Affenzahn
Barfußschuh Baumwolle Lucky
64,95 €

Colors

Size

  • 44 Herren
  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
  • 60 Herren
Fjällräven Barents Pro Trousers M
Fjällräven
Barents Pro Trousers M
189,95 €

Colors

Size

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
Fjällräven Abisko Shorts Men
Fjällräven
Abisko Shorts Men
119,95 €

Colors

Size

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
Fjällräven Vidda Pro Ventilated Trousers M
Fjällräven
Vidda Pro Ventilated Trousers M
219,95 €

Colors

Size

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
Viavesto Herrenhose Senhor Dias
Viavesto
Herrenhose Senhor Dias
179,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja ArblatschM Pants
Maloja
ArblatschM Pants
169,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Derbe Hoody Moin Men
Derbe
Hoody Moin Men
99,95 €

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 N 3Angolo2
E9
N 3Angolo2
104,95 €

Colors

Size

  • 24 Herren
  • 25 Herren
  • 26 Herren
  • 27 Herren
  • 28 Herren
  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 98 Herren
  • 102 Herren
  • 106 Herren
  • 110 Herren
Tatonka Trekking Mens Pant Recco
Tatonka
Trekking Mens Pant Recco
169,95 €

Colors

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Sherpa Adventure Gear Neha V-Neck Tank
Sherpa Adventure Gear
Neha V-Neck Tank
49,95 €

Colors

Size

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
Fjällräven Keb Trousers M
Fjällräven
Keb Trousers M
239,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Fjällräven Övik Stencollar Jacket
Fjällräven
Övik Stencollar Jacket
239,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja HallensteinM Shorts
Maloja
HallensteinM Shorts
119,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Rondo Short 2.2
E9
Rondo Short 2.2
79,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Steinkauz Outdoorjacke Windfang
Steinkauz
Outdoorjacke Windfang
328,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Kiwi
E9
Kiwi
79,95 €

Colors

Size

  • 23 Liter
Fjällräven Haulpack No.1
Fjällräven
Haulpack No.1
199,95 €

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Kroc Flax
E9
Kroc Flax
84,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Uccio
E9
Uccio
84,95 €

Colors

Size

  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Lundhags Gliis II Anorak
Lundhags
Gliis II Anorak
189,95 €

Colors

Size

  • 37,0
  • 38,0
  • 39,0
  • 40,0
  • 41,0
  • 42,0
  • 43,0
  • 44,0
  • 45,0
  • 46,0
Aigle Tenere Canvas
Aigle
Tenere Canvas
94,95 €

Colors

Size

  • S
  • L
  • XXL
Klättermusen Gefjon Pants
Klättermusen
Gefjon Pants
179,95 €

Colors

Size

  • 30 Liter
Fjällräven Vardag Duffel 30
Fjällräven
Vardag Duffel 30
89,95 €

Colors

Size

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
Derbe PU Wittby Fisher CP Women
Derbe
PU Wittby Fisher CP Women
169,95 €
Unterwegs der Outdoor-Shop

15889 Bewertungen
www.unterwegs.biz 4.85 5 15889
Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€
  • Merkzettel
    0
  • Warenkorb
    0 0,00

Bio-Baumwolle

Baumwolle macht deutlich: Bio ist wichtig!


Baumwolle ist besonders hautfreundlich und lässt sich leicht verarbeiten, daher hat sie sich weltweit als beliebteste Naturfaser für Bekleidung durchgesetzt. Doch dass im Gegenzug ein Viertel des weltweiten Insektizidbedarfes für den Anbau von Baumwolle anfällt, überrascht sicherlich den ein oder anderen!

Je nach Anbaugebiet dauert es zwischen fünf und neun Monate von der Aussaat bis zur Ernte der Baumwolle und in dieser Zeit wird die konventionell angebaute Baumwolle im Durchschnitt 20 Mal mit Pflanzenschutzmitteln besprüht. Das letzte Gift, das die Pflanze dann hinnehmen muss, ist ein Entlaubungsmittel – welches die maschinelle Ernte erleichtern soll.

Genmanipulation – ein großes Problem auch bei Baumwolle!

Um den Verbrauch an Spritzmitteln zu verringern und den Ertrag zu erhöhen, wird genmanipuliertes Saatgut angeboten und so wachsen inzwischen auf etwa zwei Drittel der weltweiten Flächen gentechnisch veränderte Baumwollpflanzen.

Die Risiken von Genmanipulation für Mensch und Umwelt sind noch immer nicht abschätzbar. Zudem ist sogar umstritten, ob die Manipulation überhaupt etwas bringt in Bezug auf die Ertragssteigerung. Auch wenn die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge sind, klagen immer wieder Bauern über schlechte Ernten. Dass die großen Saatgut-Hersteller hohe Preise fordern und die Sämereien oft nur im Paket mit Pestiziden verkaufen, macht es vor allem für Kleinbauern nicht leichter.

Das größte Hindernis im Anbau von Bio-Baumwolle ist es tatsächlich, dass die Kleinbauern inzwischen nur schwer an nicht-genmanipuliertes Saatgut kommen. Sie sind daher meist darauf angewiesen, möglichst viele Samenkörner von ihren eigenen Anbauflächen zu gewinnen - das macht sie allerdings auch unabhängig von den großen Saatgut-Konzernen.

Was sind die Vorteile von Baumwolle aus biologischem Anbau?

Gentechnik ist bei Bio-Baumwolle nicht erlaubt und es kommt nur natürliches Saatgut zum Einsatz. Zudem sind chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel (wie z. B. Pestizide) bei organischer Baumwolle verboten. Die Landwirte halten Schädlinge mit traditionellen Methoden fern. Zudem bewirkt der Verzicht auf Spritzmittel, dass auch die natürlichen Feinde der Schädlinge überleben. Auch die beim organischen Anbau übliche Fruchtfolge (die Felder werden abwechselnd mit unterschiedlichen Kulturen bepflanzt) schont die Böden und hält Schädlinge in Schach.

Gedüngt wird mit Mist und Kompost und der Humus-Anteil im Boden erhöht auch gleichzeitig die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu speichern. Das (und auch das Auffangen und Verwenden von Regenwasser) verringert den Wasserverbrauch enorm - im Vergleich zum konventionellen Anbau bis zu 90 % (je nach Anbaugebiet). Geerntet wird die Baumwolle per Hand ohne den Einsatz von Entlaubungsmitteln.

Das alles macht den biologischen Anbau aufwendiger und somit teurer. Der Gewinn liegt aber auf jeden Fall auf Seiten des Umweltschutzes und auch bei der Gesundheit der Menschen, die in der Baumwollproduktion arbeiten und denen, die sie letztendlich als Bekleidung auf der Haut tragen. Zudem unterstützt der Bio-Anbau die Arbeit von Kleinbauern.

Wo kommt die Baumwolle her?

Weltweit wird auf einer Fläche von rund 30 Mio. Hektar Baumwolle angebaut (zum Vergleich: die Fläche Deutschlands beträgt etwa 35 Mio. Hektar). Diese Fläche verteilt sich auf ca. 80 Länder (und nur in einem Viertel dieser Länder wird Bio-Baumwolle angebaut). Die größten Baumwoll-Produzenten sind Indien, China, die USA, Brasilien und die Länder Subsahara-Afrikas. Die Hälfte des weltweiten Anteils an biologisch angebauter Baumwolle stammt aus Indien, danach folgt China mit etwa 20 %.

Jedes einzelne Shirt aus Bio-Baumwolle zählt!

Was schätzt Du: Wie viel Prozent der gesamten Baumwolle stammt aus ökologischem Anbau?

Es ist nicht einmal ein Prozent!

Angesichts dieser Zahl fühlt man sich als Konsument leicht machtlos. Doch das bist Du keinesfalls. Mit jedem einzelnen T-Shirt aus Bio-Baumwolle bewahrst Du rund 7 qm² Boden vor Insektiziden und anderen Chemikalien. Mit unserem Kaufverhalten haben wir durchaus die Möglichkeit den Markt zu beeinflussen – und damit letztendlich auch die Art der Produktion.

Nach und nach entscheiden sich immer mehr Bauern für den ökologischen Landbau und immer mehr große Hersteller schwenken auf umweltschonend gewonnene Rohstoffe um. Und doch bleibt manchmal die Sorge, dass es schwarze Schafe unter den Anbietern von Bio-Baumwolle gibt. Aber die Kontrollen werden immer engmaschiger und genauer und es gibt viele Siegel, denen Du in dieser Hinsicht vertrauen kannst - wie zum Beispiel GOTS (Global Organic Textile Standard) oder das deutsche IVN-Siegel.

Die Begriffe „Bio“ und „aus kontrolliert biologischem Anbau“ (kbA) sind wie bei Lebensmitteln, auch bei landwirtschaftlichen Rohstoffen für Bekleidung und Textilien rechtlich geschützt und nicht jeder darf seine Ware einfach so deklarieren. Man muss sich zertifizieren lassen und strenge Richtlinien einhalten. Deren Einhaltung wird jedes Jahr mindestens ein Mal von unabhängigen Instituten kontrolliert.

Fazit zur Kleidung aus Bio-Baumwolle:

Der Wert der nachhaltigeren Produktion von Öko-Baumwolle ist nicht zu unterschätzen! Der organische Baumwollanbau verzichtet auf synthetische Düngemittel, Herbizide, chemische Pestizide und auch auf die bei herkömmlicher Baumwolle üblichen chemischen Entlaubungsmittel. Für Kleidung aus Bio-Baumwolle wird kein gentechnisch verändertes Saatgut verwendet und eine Menge an Wasser eingespart. Die organischen Fasern tragen sich in vielerlei Hinsicht besonders angenehm auf der Haut und sind ideal für eine nachhaltige Mode. So rechtfertigt der ökologische und nachhaltige Anbau auch die höheren Preise - der Umwelt und der Menschen zuliebe!

Bio-Baumwolle-Produkte

Farben

Größe

  • 34 Damen
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Derbe PU Friese Traveby Fisher Women
Neu
Derbe
PU Friese Traveby Fisher Women
149,95 €

Farben

Größe

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
Lundhags Makke Pant
Lundhags
Makke Pant
239,95 €

Farben

Größe

  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
Fjällräven Vidda Pro Ventilated Trousers
Fjällräven
Vidda Pro Ventilated Trousers
179,95 €

Größe

  • One size
Patagonia P-6 Label Trad Cap
Patagonia
P-6 Label Trad Cap
34,95 €

Farben

Größe

  • 34 Damen
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
  • 48 Damen
Fjällräven Karla Pro Zip-Off Trousers Women
Fjällräven
Karla Pro Zip-Off Trousers Women
159,95 €

Farben

Größe

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Fjällräven Greenland Winter Jacket Women
Fjällräven
Greenland Winter Jacket Women
329,95 €

Farben

Größe

  • 34 Damen
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Lundhags Makke Womens Pant
Lundhags
Makke Womens Pant
239,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Joy
E9
Joy
89,95 €

Farben

Größe

  • 24 Herren
  • 25 Herren
  • 26 Herren
  • 27 Herren
  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 98 Herren
  • 102 Herren
  • 106 Herren
  • 110 Herren
Tatonka Guide Mens Pants Recco
Tatonka
Guide Mens Pants Recco
179,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Norrona Svalbard Cotton Jacket
Norrona
Svalbard Cotton Jacket
229,95 €

Farben

Größe

  • XL
Haglöfs Siljan Parka Men
Haglöfs
Siljan Parka Men
449,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Derbe Modholm
Neu
Derbe
Modholm
279,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Andre 2
E9
Andre 2
84,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Derbe Vestholm
Neu
Derbe
Vestholm
139,95 €

Farben

Größe

  • 24 Herren
  • 25 Herren
  • 26 Herren
  • 27 Herren
  • 28 Herren
  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 98 Herren
  • 102 Herren
  • 106 Herren
  • 110 Herren
Tatonka Trekking Mens Pant Recco
Tatonka
Trekking Mens Pant Recco
149,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Derbe PU Passby Fisher
Neu
Derbe
PU Passby Fisher
149,95 €

Farben

Größe

  • 34 Damen
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
  • 48 Damen
Fjällräven Vidda Pro Ventilated Trousers Women
Fjällräven
Vidda Pro Ventilated Trousers Women
179,95 €

Farben

Größe

  • S
  • L
  • XL
  • XXL
Fjällräven Anorak No.8
Fjällräven
Anorak No.8
469,95 €

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Fjällräven Vardag Anorak Men
Fjällräven
Vardag Anorak Men
199,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Derbe Vestholm Women
Neu
Derbe
Vestholm Women
139,95 €

Größe

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Patagonia Mens P-6 Logo Responsibili Tee
Patagonia
Mens P-6 Logo Responsibili Tee
39,95 €

Farben

Größe

  • S
  • M
  • L
E9 N Fuoco
E9
N Fuoco
99,95 €

Farben

Größe

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
Derbe PU Wittby Flannel
Neu
Derbe
PU Wittby Flannel
159,95 €

Farben

Größe

  • 44 Herren
  • 46 Herren
  • 48 Herren
  • 50 Herren
  • 52 Herren
  • 54 Herren
  • 56 Herren
  • 58 Herren
  • 60 Herren
Fjällräven Karl Pro Shorts
Fjällräven
Karl Pro Shorts
99,95 €