Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
  • My Bookmarklist My Bookmarklist
    0
  • Basket Basket
    0 0,00

Hemp and linen

Hemp - Excellent (raw) substance with great qualities and lasting effect

One of the most frugal, versatile and widespread Utility plants is the Hemp. This extremely robust annual plant is particularly environmentally friendly, because it needs significantly less water than cotton and produces a multiple of plant fibers for textile production. In addition, hemp does not need fertilizers or pesticides. Insects do not like the special substances of the plant, the cannabinoids, and so the cannabis protects itself perfectly against pests. The hemp plant is by nature very resistant and grows fast and almost everywhere. Even after the harvest, it still does good, because cannabis leaves behind an ideal, nutrient-rich soil from which following cultivated plants benefit.

Seriously - Linen has the home advantage

The cultivation and use of linen is also very environmentally friendly. Although the plant does not manage completely without fertilizers or pesticides, it needs about five times less chemical additives than cotton. Linen also grows in our country and before the cheaper cotton came into fashion, Germany was even one of the main growing areas. In addition, linen is an effective carbon well, one hectare of flax stores about 3.7 tons of CO² per year. In addition, the flax plant is processed into linen fibre purely mechanical - without the addition of chemicals.

Robust, breathable and very durable - advantages of natural fibres

Hemp and linen are bast fibres and, in addition to their woody components inside the stem, contain long tear-resistant fibres which run along the stem. They consist mainly of cellulose and are structurally similar to cotton fibres.

Dress, trousers, tank top or blouse - linen and hemp clothing are real all-rounders. In contrast to earlier times, when linen clothing was mainly white and starched, today people appreciate its casual, nobly wrinkled look in soft colours. Hemp clothing and linen offer some environment- and skin-friendly advantages, which we have compiled for you below:

  • robust, long-life and tear-resistant
  • good suitable for allergy sufferers
  • soiling repellent and lint-free
  • antibacterial and antistatic
  • moisture regulating (linen fibre can absorb up to 20 percent of its weight in moisture and release it back into the air, keeping it cool and dry feel)
  • cooling wearing comfort
  • breathable by the natural structure of the fabric
  • odour-inhibiting
  • Hanfkleidung offers high protection against UV rays
  • Linen becomes more beautiful and softer with age, does not wash out

Good for the environment and perfect for the summer

Hemp and linen are mainly used in the production of light Summerwear, as the natural fibres offer a cooling wearing comfort due to the excellent moisture regulation. The natural structure also makes them very breathable and creates a pleasant feeling on your skin. Due to the antibacterial properties, hemp clothing and linen dresses made of natural fibres are also wonderfully suitable for allergy sufferers. Thanks to their insensitivity to bacteria and fungi, these clothes have an anti-allergenic and soothing effect on sensitive skin.

The classic is the linen dress for the summer. But the range of linen and hemp clothing does not end there. Whether jeans, shirt, leisure trousers, tunic, T-shirt, blouse, skirt or scarf. Even shoes, stockings, underwear and light casual jackets are part of the assortment.

His Variety shows hemp also in the production of garments or bags. From light summer shorts, skin-friendly socks and pullovers to outdoor hats, weatherproof jackets and robust bags, the Hanfmode knows hardly any limits. Many manufacturers prefer to use hemp fibres in combination with organic cotton and linen.

How does the plant become an organic summer dress?

hemp and linen lift a long, time consuming manufacturing process until the clothing hangs as shirt, dress or trousers in your wardrobe. For fibre production the plants are harvested, roasted and dried. Roasting is similar to a controlled rotting process and is done by the so-called Water or Dewroast. Here, the cut stems are placed in water along their entire length and in parallel bundles or left on the field floor, where the decomposition process takes place with the aid of dew moisture. The watering of the plant bundles serves the solution of the binding agents, which connect fibre bundles with wood and bark. The roasting is followed by drying. The roast with subsequent drying of the stems is repeated several times and takes some time.

In the next step the dried hemp or flax tufts are broken. The stems are bent as often as necessary until the wooden shives trickle out. After crushing, a second working step, swinging, is carried out, in which the fibres are freed from wood residues and further cleaned and refined depending on the intended use. In order to obtain linen fibres a further manufacturing step takes place, the "Hecheln". The term "pimples" is used to describe the combing of the bast fibres into spinnable fibre bundles, whereby the last wood particles and short fibres are removed at the same time.

>This is how the natural fibres are removed from the stalk in a particularly labour-intensive, mechanical process, so that they can then be spun into a yarn. The yarn obtained is then turned into the great hard-wearing fabrics from which the environmentally friendly and durable clothing is made.

5 good reasons for clothing made of hemp and linen

The durable and especially skin-friendly and hard-wearing clothing made of linen and hemp will be a faithful companion for all your life situations. Because also when washing and caring for these robust clothes there are no problems.

Hemp clothing or mixed hemp fabrics are easy to care for. The basic rule here is to ventilate material well and wash less . If you wash hemp or linen, then follow the washing instructions on the label. Otherwise, coloured hemp clothing can best be washed with eco washing powder at 30°. Linen can, however, also be washed in the machine at higher temperatures without any problems if you have to deal with stubborn dirt. A little tip: Do not put in the dryer, as the material creases more there and the energy can be saved anyway. The job can also be done by the sun.

  1. hemp and linen is a natural, fast-growing resource and converts sunlight, water and nutrients particularly effectively and beneficially into plant fibres. Both substances are very resistant and hemp can be cultivated completely without additives such as fertilizers and pesticides, linen needs only a small part of the means.
  2. The cultivation of hemp and linen yields up to three times more plant fibres than that of cotton on a surface of the same size.
  3. Use hemp supplies not only fibres for textiles, building materials and paper, but also hemp seed, which can be processed into various foodstuffs or pressed into oil.
  4. Hemp is three times as tear-resistant as cotton and therefore one of the most tear-resistant natural fibres ever. Clothing made of hemp and linen offers high wearing comfort and has antistatic, temperature balancing, antibacterial and moisture regulating properties.
  5. Hemp and linen are natural fibres biodegradable. Anyone who makes sure at the time of purchase that clothing is produced in a fair and sustainable manner and without chemical additives or paints protects the environment!

Hemp and linen-Produkte

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja ArblatschM Pants
Maloja
ArblatschM Pants
169,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Kiwi
E9
Kiwi
79,95 €

Colors

Size

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
VAUDE Womens Neyland 3/4 T-Shirt
VAUDE
Womens Neyland 3/4 T-Shirt
59,95 €

Colors

Size

  • S
  • XL
  • XXL
Ortovox Casale Shorts Men
Ortovox
Casale Shorts Men
84,95 €
129,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Craghoppers Cartwright Short Sleeved Shirt
Craghoppers
Cartwright Short Sleeved Shirt
79,95 €

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Kroc Flax
E9
Kroc Flax
84,95 €

Colors

Size

  • 37,0
  • 38,0
  • 39,0
  • 40,0
  • 41,0
  • 42,0
Doghammer Natural Commuter Women
Doghammer
Natural Commuter Women
139,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja PlunerM Shirt Women
Maloja
PlunerM Shirt Women
79,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja HallensteinM Shorts
Maloja
HallensteinM Shorts
119,95 €

Colors

Size

  • 44 Damen
  • 46 Damen
Elkline Cooloff
Elkline
Cooloff
59,95 €
89,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Craghoppers Alexis Long Sleeved Shirt
Craghoppers
Alexis Long Sleeved Shirt
84,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Patagonia Mens Back Step Shirt
Patagonia
Mens Back Step Shirt
84,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • XL
  • XXL
Ortovox Casale Pants Men
Ortovox
Casale Pants Men
99,95 €
159,95 €

Colors

Size

  • 20 UK Damen
Craghoppers NosiBotanical Carmina Shirt Women
Craghoppers
NosiBotanical Carmina Shirt Women
49,95 €
69,95 €

Colors

Size

  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Ternua Stamina Bermuda
Ternua
Stamina Bermuda
49,95 €
79,95 €

Colors

Size

  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
VAUDE Womens Neyland T-Shirt
VAUDE
Womens Neyland T-Shirt
44,95 €

Colors

Size

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Tentree Womens Icefall Dress
Tentree
Womens Icefall Dress
69,95 €

Colors

Size

  • S
Maloja BettinaM Shorts Women
Maloja
BettinaM Shorts Women
69,95 €
99,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
Sherpa Adventure Gear Sikeka Short Sleeve Shirt Men
Sherpa Adventure Gear
Sikeka Short Sleeve Shirt Men
64,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja RainierM Shirt
Maloja
RainierM Shirt
94,95 €

Colors

Size

  • M
  • L
  • XL
  • XXL
  • XXXL
Jack Wolfskin Highlands Shirt Men
Jack Wolfskin
Highlands Shirt Men
79,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja SorapissM Tee Women
Maloja
SorapissM Tee Women
49,95 €

Colors

Size

  • XS
Tentree Womens Market Shirt
Tentree
Womens Market Shirt
49,95 €
64,95 €

Colors

Size

  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja MankeiM Pants Women
Maloja
MankeiM Pants Women
139,95 €
Unterwegs der Outdoor-Shop

Kauf auf
Rechnung
Versand
gratis ab 35€

Umweltfreundlich: Kleidung aus Hanf und Leinen ist langlebig, hautfreundlich und biologisch abbaubar.

Hanf - Exzellenter (Roh)Stoff mit tollen Eigenschaften und nachhaltiger Wirkung

Eine der genügsamsten, vielseitigsten und weit verbreiteten Nutzpflanzen ist der Hanf. Diese äußerst robuste einjährige Pflanze ist im Anbau besonders umweltschonend, denn sie benötigt bedeutend weniger Wasser als Baumwolle und bringt ein Vielfaches an Pflanzenfasern für die Textilherstellung. Außerdem braucht Hanf keine Düngemittel oder Pestizide. An den besonderen Stoffen der Pflanze, den Cannabinoiden, finden Insekten keinen Gefallen und so schützt sich das Cannabis selbstständig perfekt vor Schädlingen. Die Hanfpflanze ist von Natur aus sehr widerstandsfähig und wächst schnell und das fast überall. Auch nach der Ernte tut sie noch Gutes, denn Cannabis hinterlässt einen idealen, nährstoffreichen Boden, von dem nachfolgend kultivierte Pflanzen profitieren.

Ohne Flachs – Leinen hat den Heimvorteil

Der Anbau und die Verwendung von Leinen ist ebenfalls sehr umweltschonend. Zwar kommt die Pflanze nicht komplett ohne Dünger oder Pestizide aus, jedoch benötigt sie etwa fünf mal weniger chemische Hilfsmittel als Baumwolle. Leinen wächst auch bei uns und bevor die günstigere Baumwolle in Mode kam, zählte Deutschland sogar zu den Hauptanbaugebieten. Außerdem ist Leinen ein effektiver Kohlenstoffbrunnen, ein Hektar Flachs speichert pro Jahr etwa 3,7 Tonnen CO². Zudem erfolgt die Verarbeitung der Flachspflanze zur Leinenfaser rein mechanisch - ohne Zusatz von Chemikalien.

Robust, atmungsaktiv und sehr langlebig - Vorteile von Naturfasern

Hanf und Leinen gehören zu den Bastfasern und enthalten neben ihren holzigen Anteilen im Inneren des Stiels lange reißfeste Fasern, die entlang des Stängels verlaufen. Sie bestehen hauptsächlich aus Zellulose und ähneln im Aufbau den Baumwollfasern.

Ob Kleid, Hose, Tank-Top oder Bluse – Leinen- und Hanfbekleidung sind echte Allrounder. Im Gegenteil zu früher, als Leinen Kleidung hauptsächlich weiß und gestärkt daherkam, schätzt man heute die lässige, edel-knitternde Optik in sanften Farben. Hanfkleidung und Leinen bieten einige umwelt- und hautfreundliche Vorteile, die wir im Folgenden einmal für Dich zusammengestellt haben:

  • robust, langlebig und reißfest
  • gut für Allergiker geeignet
  • schmutzabweisend und flusenfrei
  • antibakteriell und antistatisch
  • feuchtigkeitsregulierend (Leinenfasern können bis zu 20 Prozent ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und diese wieder an die Luft abgeben, wodurch sie ihren kühlen und trockenen Griff behalten)
  • kühlendes Tragegefühl
  • atmungsaktiv durch die natürliche Struktur des Gewebes
  • geruchshemmend
  • Hanfkleidung bietet hohen Schutz vor UV-Strahlen
  • Leinen wird mit zunehmendem Alter schöner und weicher, verwäscht nicht

Gut für die Umwelt und perfekt für den Sommer

Hanf und Leinen wird vorwiegend bei der Herstellung von leichter Sommerkleidung verwendet, da die Naturfasern durch die hervorragende Feuchtigkeitsregulierung ein kühlendes Tragegefühl bieten. Die natürliche Struktur macht sie zudem sehr atmungsaktiv und erschafft dadurch ein angenehmes Gefühl auf Deiner Haut. Durch die antibakteriellen Eigenschaften eignen sich Hanfkleidung und Leinenkleider aus Naturfasern zudem wunderbar für Allergiker. Denn dank der Unempfindlichkeit gegenüber Bakterien und Pilzen wirkt die Kleidung antiallergen und beruhigend auf empfindliche Haut.

Der Klassiker ist das Leinenkleid für den Sommer. Doch da endet die Palette an Leinen- und Hanfbekleidung noch lange nicht. Ob Jeans, Hemd, Freizeithose, Tunika, T-Shirt, Bluse, Rock oder Schal. Selbst Schuhe, Strümpfe, Wäsche und leichte Freizeitjacken gehören zum Sortiment.

Seine Vielseitigkeit zeigt der Hanf auch bei der Herstellung der Kleidungsstücke oder Taschen. Von der leichten Sommershorts, hautfreundlichen Socken und Pullovern über Outdoor Hüte und die wetterfeste Jacke bis hin zur robusten Tasche kennt die Hanfmode kaum Grenzen. Viele Hersteller verwenden mit Vorliebe Hanffasern in Verbindung mit Bio-Baumwolle und Leinen.

Wie wird die Pflanze zum Bio Sommerkleid?

Hanf und Leinen haben einen langen, zeitaufwändigen Herstellungsprozess bis die Kleidung als Shirt, Kleid oder Hose in Deinem Kleiderschrank hängt. Zur Fasergewinnung werden die Pflanzen geerntet, geröstet und getrocknet. Das Rösten ähnelt einem kontrollierten Faulungsprozess und erfolgt durch die sogenannte Wasser- oder Tauröste. Hier werden die geschnittenen Stängel in ganzer Länge und in parallelen Bündeln in Wasser gelegt oder auf dem Feldboden liegen gelassen, wo mithilfe der Taufeuchte der Zersetzungsprozess stattfindet. Das Wässern der Pflanzenbündel dient der Lösung der Bindestoffe, welche Faserbündel mit Holz und Rinde verbinden. Nach der Röste folgt das Trocknen. Die Röste mit anschließendem Trocknen der Stängel wird mehrmals wiederholt und nimmt einige Zeit in Anspruch.

Im weiteren Schritt werden die angetrockneten Hanf- oder Flachsbüschel gebrochen. Dabei werden die Stängel so oft geknickt, bis die hölzernen Schäben herausrieseln. Nach dem Brechen erfolgt ein zweiter Arbeitsgang, das Schwingen, bei dem die Fasern von Holzresten befreit und je nach Verwendungszweck weiter gereinigt und verfeinert werden. Um Leinenfasern zu gewinnen findet noch ein weiterer Herstellungsschritt statt, das „Hecheln“. Als „Hecheln“ bezeichnet man das Auskämmen der Bastfasern zu verspinnbaren Faserbündeln, wobei gleichzeitig die letzten Holzteilchen und Kurzfasern entfernt werden.

So werden die Naturfasern in einem besonders arbeitsintensiven, mechanischen Prozess aus dem Stängel herausgelöst, damit diese anschließend zu einem Garn gesponnen werden können. Aus dem gewonnenen Garn werden schließlich die tollen strapazierfähigen Stoffe, aus denen die umweltschonende und langlebige Kleidung entsteht.

5 gute Gründe für Kleidung aus Hanf und Leinen

Die langlebige und besonders hautfreundliche und strapazierfähige Kleidung aus Leinen und Hanf wird ein treuer Begleiter für sämtliche Deiner Lebenssituationen sein. Denn auch beim Waschen und Pflegen der robusten Kleidung gibt es keine Probleme.

Hanfkleidung oder Hanf-Mischgewebe kannst Du leicht pflegen. Grundsätzlich gilt hier, Material gut auslüften und eher weniger waschen. Wenn man Hanf oder Leinen wäscht, dann nach Waschanleitung im Etikett. Ansonsten lässt sich farbige Hanfkleidung am Besten mit Eco-Waschmittel bei 30° waschen. Leinen hingegen kann auch bei höheren Temperaturen problemlos in die Maschine, falls Du es einmal mit hartnäckigen Verschmutzungen zu tun hast. Ein kleiner Tipp: Nicht in den Trockner geben, da das Material dort mehr knittert und die Energie sowieso gespart werden kann. Den Job kann ebenso gut die Sonne erledigen.

  1. Hanf und Leinen sind natürliche, schnell nachwachsende Ressourcen und setzten Sonnenlicht, Wasser und Nährstoffe besonders effektiv und nutzbringend in Pflanzenfasern um. Beide Stoffe sind sehr widerstandsfähig und Hanf kann komplett ohne Hilfsmittel wie Dünger und Pestizide angebaut werden, Leinen benötigt nur einen kleinen Anteil dieser Mittel.
  2. Der Anbau von Nutzhanf und Leinen bringt bis zu dreimal soviel Pflanzenfasern wie der von Baumwolle auf einer gleichgroßen Fläche.
  3. Nutzhanf liefert außer Fasern für Textilien, Baustoffe und Papier auch Hanfsamen, die zu verschiedenen Nahrungsmitteln weiterverarbeitet oder zu Öl gepresst werden können.
  4. Hanf ist dreimal so reißfest wie Baumwolle und somit eine der reißfestesten Naturfasern, die es gibt. Kleidung aus Hanf und Leinen bietet einen hohen Tragekomfort und hat antistatische, temperaturausgleichende, antibakterielle und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften.
  5. Als Naturfasern sind Hanf und Leinen biologisch abbaubar. Wer beim Kauf darauf achtet, dass die Kleidung fair und nachhaltig produziert und ohne chemische Zusätze und Farben hergestellt wurde, schont also die Umwelt!

Umweltfreundlich: Kleidung aus Hanf und Leinen ist langlebig, hautfreundlich und biologisch abbaubar.-Produkte

Farben
Größe
  • 56cm
  • 57cm
  • 58cm
  • 59cm
  • 60cm
  • 61cm
  • 61,5cm
  • 62,5cm
Tilley Hat TH5
Tilley
Hat TH5
94,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Prana Cozy Up T-Shirt
Prana
Cozy Up T-Shirt
49,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Mara
E9
Mara
94,95 €
Farben
Größe
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
  • 48 Damen
Elkline Cooloff
Elkline
Cooloff
89,95 €
Farben
Größe
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
  • 48 Damen
Elkline Rome
Elkline
Rome
49,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
Derbe Vivian Striped
Derbe
Vivian Striped
39,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Patagonia Womens Hampi Rock Pants
Patagonia
Womens Hampi Rock Pants
89,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Rondo Flax
E9
Rondo Flax
99,95 €
Farben
Größe
  • S
  • L
  • XL
E9 Missy
E9
Missy
69,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Sherpa Adventure Gear Kiran Top Women
Sherpa Adventure Gear
Kiran Top Women
59,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Sherpa Adventure Gear Kiran Dress Women
Sherpa Adventure Gear
Kiran Dress Women
99,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Sherpa Adventure Gear Kiran Short Sleeve Shirt
Sherpa Adventure Gear
Kiran Short Sleeve Shirt
74,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Aria
E9
Aria
89,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Sherpa Adventure Gear Kiran Long Sleeve Shirt Women
Sherpa Adventure Gear
Kiran Long Sleeve Shirt Women
89,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
E9 Kroc Flax
E9
Kroc Flax
69,95 €
Farben
Größe
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Fjällräven Övik Travel Shirt LS
Fjällräven
Övik Travel Shirt LS
99,95 €
Farben
Größe
  • 36 Damen
  • 38 Damen
  • 40 Damen
  • 42 Damen
  • 44 Damen
  • 46 Damen
  • 48 Damen
Elkline Lightenup
Elkline
Lightenup
59,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja NalunsM
Angebot
Maloja
NalunsM
39,95 €
54,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
Maloja StradellaM Women
Maloja
StradellaM Women
54,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Tentree Womens Icefall Dress
Tentree
Womens Icefall Dress
69,95 €
Farben
Größe
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
Tentree Womens Piney Hoodie
Tentree
Womens Piney Hoodie
69,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Patagonia Mens Trail Harbor Hoody
Patagonia
Mens Trail Harbor Hoody
99,95 €
Farben
Größe
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Sherpa Adventure Gear Kiran Long Sleeve Shirt
Sherpa Adventure Gear
Kiran Long Sleeve Shirt
89,95 €
Farben
Größe
  • L
Patagonia Womens LW A/C Buttondown
Angebot
Patagonia
Womens LW A/C Buttondown
59,95 €
84,95 €
Unterwegs