16211 reviews
www.unterwegs.biz 4.86 5 16211
Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
  • My Bookmarklist
    0
  • Basket
    0 0,00
Got
How the sea became a project
Ever since he was a child, managing director and founder Benjamin Mandos has regularly spent time by the sea. First during sailing trips with his father and later during holidays in Southeast Asia. He was particularly shocked by how much plastic he found in all shapes and variations: "Disposable bottles, bowls, ropes, nets, tubs - even after 400 years, such plastics have not completely decomposed. The fact that the marine habitat is threatened by this has always really concerned me," Benjamin emphasises. He decides to take the plastic problem actively into his own hands, develops the world's first backpack made of marine plastic in 2016 and founds Got Bag.

From plastic waste to the robust Got Bag
Got Bag's mission: "Create an Impact". Their goal is not only to act sustainably and actively combat plastic litter in the oceans, but also to raise awareness together and in the process sensitise people all over the world to a more conscious use of natural resources. With their own clean-up programme in Demak, on the north coast of Java in Indonesia, they collect plastic as by-catch from the sea in cooperation with around 2,000 fishermen - now up to 50 tonnes of plastic per month. The PET part of the collected plastic is pressed into pellets after cleaning - plastic types that are not used are also recycled accordingly. The pellets are shipped to China, where they are processed into a robust yarn and then into backpacks and bags. To minimise the impact on the environment, the Got Bags are transported by train to Europe and by ship to the USA.
Gender
Category

Got Bag Rolltop Backpack

Got Bag Top Article

Rugged, sustainable daypack made from recycled marine plastic

For your Rolltop Backpack, 3.5 kilograms of marine plastic are recycled - if that's not a statement against environmental pollution! Got Bag works with Indonesian fishermen who fish the plastic waste out of the sea piece by piece in Demak in Indonesia. This is then used to make high-quality yarn, which is processed into the fabric of your Rolltop Backpack. Each backpack is a unique recycled item, which is made visible by variations in structure and colour. The material has an innovative, PFC-free coating that reliably protects your belongings from moisture. Pretty practical: thanks to the flexible roll-top and compression straps, you can expand the volume of the backpack from 23 to 30 litres in no time at all. Inside you'll find a removable 15-inch laptop sleeve, which you can also use as an inner
  1. to article

Recently viewed articles

Unterwegs

16243 Bewertungen
www.unterwegs.biz 4.86 5 16243
Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€
  • Merkzettel
    0
  • Warenkorb
    0 0,00
Got
Wie das Meer zum Projekt wurde
Schon seit seiner Kindheit verbringt Geschäftsführer und Gründer Benjamin Mandos regelmäßig Zeit am Meer. Zunächst während Segeltörns mit seinem Vater und später bei Urlauben in Südostasien. Dabei schockierte ihn besonders, wie viel Plastik er in jeglichen Formen und Variationen vorfand: „Einwegflaschen, Schüsseln, Seile, Netze, Wannen – selbst nach 400 Jahren sind solche Kunststoffe nicht vollständig zersetzt. Dass der Lebensraum Meer dadurch bedroht ist, hat mich schon immer echt beschäftigt“, betont Benjamin. Er beschließt, das Plastikproblem aktiv in die Hand zu nehmen, entwickelt 2016 den weltweit ersten Rucksack aus einem Material, das er "Ocean Impact Plastic" nennt, und gründet Got Bag.

Von Plastikmüll bis zum robusten Got Bag
Got Bags Mission: „Create an Impact“. Ihr Ziel ist es, nicht nur nachhaltig zu handeln und aktiv gegen die Plastikvermüllung der Meere vorzugehen, sondern auch gemeinsam Aufmerksamkeit zu erregen und dabei Menschen auf der ganzen Welt zu einem bewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren. Mit einem eigenen Clean-up-Programm in Demak, an der Nordküste von Java in Indonesien, sammeln sie in Zusammenarbeit mit rund 2.000 Fischern Plastik als Beifang aus dem Meer – mittlerweile bis zu 50 Tonnen Plastik pro Monat. Der PET-Anteil des gesammelten Plastiks wird nach einer Reinigung zu Pellets gepresst – Kunststoffsorten, die keine Verwendung finden, werden ebenso entsprechend recycelt. Die Pellets werden nach China verschifft, wo sie zu einem robusten Garn und anschließend zu Gewebe für die Rucksäcke sowie Taschen weiterverarbeitet werden. Damit die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich gehalten werden, erfolgt der Transport der Got Bags per Zug nach Europa und per Schiff in die USA.
Geschlecht
Kategorie

Got Bag Rolltop Backpack

Unser Top Artikel

Robuster, nachhaltiger Daypack

Für Deinen Rolltop Backpack werden 3,5 Kilogramm "Ocean Impact Plastic" gesammelt Got Bag arbeitet für ihr Clean-Up-Programm zur Herstellung des "Ocean Impact Plastic" Materials mit indonesischen Fischern zusammen, die den Plastikmüll in Demak in Indonesien Stück für Stück aus dem Meer fischen. Daraus wird dann hochwertiges Garn hergestellt, welches zum "Ocean Impact Plastic" Material Deines Rolltop Backpack verarbeitet wird. Jeder Rucksack ist dabei ein recyceltes Unikat, was durch Abweichungen in Struktur und Farbe sichtbar wird. Das Material ist mit einer innovativen, PFC-freien Beschichtung versehen, die Deine Sachen zuverlässig vor Nässe schützt. Ziemlich praktisch: Dank der flexiblen Rolltop- und Kompressionslaschen kannst Du das Volumen des Rucksacks im Handumdrehen von 23 auf bis zu 30 Litern erweitern. Im Inneren findest Du eine herausnehmbare 15-Zoll Laptophülle, die Du auch als
  1. zum Artikel

Zuletzt angesehene Artikel

Unterwegs