Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
  • My Bookmarklist My Bookmarklist
    0
  • Basket Basket
    0 0,00
Airpaq
From student project to start-up The success story began in 2015 when Michael and Adrian met during their Master's studies in Rotterdam. Coincidentally, they were taking the same course, where a group assignment called for them to come up with a recycling project. The two founders decided to work together and went to the scrap yard for inspiration. There they discovered a car airbaq that felt extremely high-quality in its feel. The enthusiasm was great - the idea was quickly born to make a backpack completely out of car scrap. On the same day, they managed to create a prototype, which they proudly presented to the other students. They liked their idea so much that they decided to continue working on their project and found a start-up. After graduation, the time had come: with the help of a successful crowdfunding campaign, they were able to turn their student project into a sustainable company.

Anything but zero-eight
An Airpaq backpack is a hand-sewn upcycled product made mainly from discarded airbags. The straps and back padding are composed of discarded seat belts, while the roll-top models use an old seat belt buckle as a locking mechanism. Supposedly unusable car scrap finds a completely new purpose here. Airpaq obtains the discarded airbags from a production facility that is only 70 kilometres away from the sewing plant. The manufacturer uses only Oeko-Tex certified dyes for dyeing and the waste water is disposed of in the sewing factory's own sewage treatment plant.
The upcycling, the short transport routes and the environmentally friendly dyeing - all this makes Airpaq products a very sustainable and resource-saving alternative to conventional brands.
Gender
Category
Color
Price in €
-
Select a label
Properties
  • Synthetics

Airpaq Rucksack Rolltop BIQ

Airpaq Top Article

Functional daypack made from upcycled car scrap

With the Rolltop BIQ backpack, you have a real one-of-a-kind item made from car scrap on your back! The manufacturer's name already gives it away: the backpack consists mainly of discarded and newly sewn airbags. The straps and back padding are made from discarded seat belts, while an old belt buckle serves as the closing mechanism. So all in all, it's a real sustainable upcycling eye-catcher! With a volume of 35 litres, you also have enough space for all your things - office utensils, a change of clothes or even your shopping can be safely stored here. So that you don't lose track of everything, the backpack is divided into four different inner compartments. A clever feature: a hidden zipped compartment under the front seat belt gives you access to the main compartment - so you can reach things quickly without having to rummage around in the
  1. to article

Recently viewed articles

16048 Bewertungen
www.unterwegs.biz 4.85 5 16048
Kauf auf
Rechnung
Versand innerhalb
Deutschlands gratis ab 35€
  • Merkzettel
    0
  • Warenkorb
    0 0,00
Airpaq
Vom Studentenprojekt zum Start-up
Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2015, als sich Michael und Adrian während ihres Master-Studiums in Rotterdam kennenlernten. Zufällig belegten sie denselben Kurs, bei dem es in einer Gruppenarbeit hieß, sich ein Recycling-Projekt zu überlegen. Die beiden Gründer beschlossen zusammen zu arbeiten und gingen zur Inspiration auf den Schrottplatz. Dort entdeckten sie einen Auto-Airbaq, der sich in seiner Haptik äußerst hochwertig anfühlte. Die Begeisterung war groß – schnell war die Idee geboren, einen Rucksack komplett aus Autoschrott anzufertigen. Noch an demselben Tag schafften sie es einen Prototyp zu erstellen, den sie stolz den anderen Studenten präsentierten. Ihre Idee gefiel ihnen dabei so gut, das sie beschlossen weiter an ihrem Projekt zu feilen, um ein Start-up zu gründen. Nach ihrem Abschluss war es dann soweit: Mithilfe einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne konnten sie aus ihrem Studentenprojekt ein nachhaltiges Unternehmen gründen.

Alles andere als Nullachtfünfzehn
Ein Airpaq-Rucksack ist ein handvernähtes Upcycling-Produkt, das hauptsächlich aus aussortierten Airbags besteht. Die Träger und das Rückenpolster setzen sich aus ausrangierten Sitzgurten zusammen, während bei den Rolltop-Modellen ein altes Gurtschloss als Schließmechanismus dient. Vermeintlich unbrauchbarer Autoschrott findet hier einen völlig neuen Verwendungszweck. Die aussortierten Airbags bezieht Airpaq dabei aus einer Produktionsstätte, die nur 70 Kilometer von der Näherei entfernt ist. Zum Färben verwendet der Hersteller ausschließlich Öko-Tex-zertifizierte Farben und die Abwasserentsorgung erfolgt durch die eigene Kläranlage der Näherei.
Das Upcycling, die kurzen Transportwege und die umweltfreundliche Färbung – das alles macht die Airpaq-Produkte zu einer sehr nachhaltigen und ressourcenschonenden Alternative zu herkömmlichen Marken.
Geschlecht
Kategorie
Farbe
Preis in €
-
Nachhaltigkeit
Eigenschaften
  • Kunstfaser

Airpaq Rucksack Rolltop BIQ

Unser Top Artikel

Funktioneller Daypack aus upgecyceltem Autoschrott

Mit dem Rucksack Rolltop BIQ hast Du ein echtes Unikat aus Autoschrott auf Deinem Rücken! Der Hersteller-Name verrät es dabei schon: Der Rucksack besteht hauptsächlich aus aussortierten und neu vernähten Airbags. Träger und Rückenpolster setzen sich aus ausrangierten Sitzgurten zusammen, während ein altes Gurtschloss als Schließmechanismus fungiert. Optisch also insgesamt ein echt nachhaltiger Upcycling-Hingucker! Mit einem Volumen von 35 Litern hast Du zudem genügend Platz für all Deine Dinge - Büroutensilien, Wechselkleidung oder sogar Deinen Einkauf bringst Du hier sicher unter. Damit Du dennoch nicht die Übersicht verlierst, ist der Rucksack in vier unterschiedliche Innenfächer unterteilt. Cleveres Feature: Über ein verstecktes Reißverschluss-Geheimfach unter dem vorderen Sitzgurt hast Du Zugriff ins Hauptfach - so hast Du Dinge schneller griffbereit, ohne lästiges Wühlen im Rucksack. Und solltest Du mal mehr Gepäck tragen, kannst Du optional
  1. zum Artikel

Zuletzt angesehene Artikel

Unterwegs