Payment on
account
Free Shipment within
GERMANY from 35€ (GER)
Nordwolle
High-quality textiles made of virgin wool of endangered land sheep breeds
Marco Scheel and Lukas Nahrgang, both students at the Technical University of Berlin, always have been fascinated by the resistance of the Pomeranian coarsewool sheep to the harsh weather on the island of Rügen. The Pomeranian coarsewool sheep is a 3800 year old and endangered livestock breed. Marco Scheel and Lukas Nahrgang realized the great potential for this rugged breed that is well-adjusted to its environment. Because of this they can be reared with a minimum of medication and concentrated feed.

The wool of the Pomeranian coarsewool sheep was unused so far: Because of its silver-grey tinge the possibility to dye is restricted. But Marco Scheel and Lukas Nahrgang are firmly convinced: Exactly this silver-grey tinge gives the wool a special appearance. They came up with the idea of producing clothes in Germany - made of this virgin wool and without dyeing the natural material.

In September 2013 Marco Scheel and Lukas Nahrgang proudly presented their first sweater which convinces in its outstanding design, its high quality and great comfort. So the Start-Up "Nordwolle Rügen" was founded. Colorful accents are set by the colored linings, seams and stitching that give the woolen clothes a personal note. The wool already gets in touch with high temperature during the processing, so the end product - the fulled fabric - is dimensionally stable and maximally shrunk. Nevertheless the wool retains its protective properties: It keeps extremely warm, is water- and dirt-repellent and wind resistant.

Approved raw materials cleverly combined with modern manufacturing processes
With their products Nordwolle combines the wonderful and useful properties of wool with a modern design, great comfort and a regional, sustainable production. The entire value chain is located in Germany: They use wool which is regionally produced in Germany and all fabrics are 100 % "Made in Germany" - including washing, spinning, weaving and fulling the wool. The fabrics are lined with Oeko Tex Standard 100 certified cotton.
Gender
Category
Es wurden keine Artikel gefunden

Recently viewed articles

Unterwegs

Kauf auf
Rechnung
Versand
gratis ab 35€
Nordwolle
Hochwertige Textilien aus der Schurwolle bedrohter Landschafrassen
Marco Scheel und Lukas Nahrgang, Studenten der Technischen Universität Berlin, waren seit jeher fasziniert davon, wie wenig das raue Wetter auf der Insel Rügen insbesondere einem dort häufig anzutreffenden Bewohner ausmacht: Dem Rauhwolligen Pommerschen Landschaf, einer 3800 Jahre alten und vom Aussterben bedrohten Nutztierrasse. Sie erkannten, welch großes Potential in dieser robusten Rasse steckt, die sich optimal an ihre Umweltbedingungen angepasst hat und dadurch mit einem Minimum des gewöhnlichen Medikamenten- und Kraftfuttereinsatzes gehalten werden kann.

Bislang wurde die Wolle des Pommernschafs nicht verarbeitet, weil diese durch ihren silber-gräulichen Schimmer nur bedingt gefärbt werden kann. Marco Scheel und Lukas Nahrgang waren jedoch überzeugt, dass eben dieser Farbschimmer seinen ganz eigenen Charme besitzt. Es entstand die Idee, aus dieser Schurwolle Bekleidung zu fertigen, die ausschließlich in Deutschland hergestellt wird – ganz ohne das Naturmaterial zu färben.

Bereits der erste Pullover, den das Start-Up Unternehmen "Nordwolle Rügen" 2013 produzierte, begeisterte mit angenehmem Tragekomfort, schicker Optik und hoher Qualität. Farbliche Akzente werden alleine durch die farbigen Fütterungen, Säume und Nähte gesetzt, was der Woll-Bekleidung einen ganz speziellen Charakter verleiht. Da die Wolle bereits während der Verarbeitung mit hohen Temperaturen in Berührung kommt, ist das Endprodukt - der gewalkte Stoff - formstabil und bereits maximal geschrumpft. Die Wolle behält trotzdem ihre schützenden Eigenschaften und ist wasser- und schmutzabweisend, windabweisend und hält ungemein warm.

Bewährte Rohstoffe clever kombiniert mit modernen Fertigungsverfahren
Nordwolle verbindet die nützlichen Eigenschaften von Wolle mit einem modernen Design, hohen Tragekomfort und einer regionalen, nachhaltigen Produktion. Es wird ausschließlich in Deutschland produzierte Wolle verwendet und alle Textilien werden in Deutschland hergestellt - einschließlich dem Waschen der Schurwolle, dem Spinnen, dem Weben und dem Walken. Gefüttert sind die Textilien mit Baumwolle nach Öko Tex Standard 100.
Geschlecht
Größen
  • 32
  • 34
  • XS
  • S
Farbe
Preis in €
-
Nachhaltigkeit
Eigenschaften
  • mit Kapuze

Nordwolle Holle Damenjacke

Unser Top Artikel

Made in Germany: Herrlich warme, bequeme Damen-Wolljacke mit Kapuze

Die Damenjacke Holle von Nordwolle trägt ihren Namen absolut zu Recht, denn sie ist ebenso märchenhaft warm und bequem wie Frau Holles Federbett in der bekannten deutschen Grimm-Erzählung! Sie dürfen sich über tollen Tragekomfort und die natürlichen Vorteile des Naturstoffs Wolle freuen: Die Walkjacke ist auf natürliche Weise wasser- und schmutzabweisend, hält herrlich warm und ist unempfindlich gegenüber Gerüchen. Zudem kann Wolle große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen ohne feucht zu wirken, um sie dann schnell wieder nach Außen abzugeben. Wenn technische Raffinessen so schick, so natürlich und so clever sind, dann wird die Damenjacke Holle mit Sicherheit ruckzuck zu Ihrer Lieblingsjacke! Schöne, hochwertige Wolljacke "Made in Germany" Für die tailliert geschnittene Walkjacke wird hochwertige Schurwolle des Pommernschafes sorgsam verarbeitet: Zwei Lagen von feinstem Zwirn werden verwoben, die dicksten Wollfasern entfernt und anschließend erfolgt eine Behandlung mit heißem Wasserdampf. Das Ergebnis ist ein herrlich warmer Stoff, bei dem Farbe und Form der natürlichen Wolle erhalten bleiben. Zudem
  1. Zum Artikel

Zuletzt angesehene Artikel

Unterwegs